Donnerstag, 14. Januar 2010

Obdacher Gemeindenachrichten Dezember 2007

Liebe Obdacherinnen und Obdacher!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, der Winter kehrt mit sehr kalten Winden ein, und die Modellflieger widmen sich vorwiegend dem Hallentraining, möchten aber die freie Natur nicht ganz missen.
In der Halle bieten sich nahezu optimale Voraussetzungen zum fliegen, anders ist es im Winter am Modellflugplatz.
Hartgesottene Modellflugpiloten werden, so das Wetter es einigermaßen zulässt den Flugplatz der Halle vorziehen.
Welche Probleme entstehen bei tiefen Temperaturen?
Der Methanolmotor, welcher im Sommer gut gekühlt werden muss, könnte nun möglicherweise nicht richtig auf Betriebstemperatur kommen. Ein vorsichtiges Abdecken der Kühlrippen schafft meistens Abhilfe. Doch gibt es bei diesen Motoren ein meines Erachtens weit größeres Problem: Temperaturdifferenzen!
Im Betrieb erhitzt sich so ein Zerknalltreibling doch sehr, ein Abkühlen nach dem Flug lässt sehr oft Kondenswasser im Motorinneren entstehen. Dieses Wasser ermöglicht ein Verrosten der Lager, sodass der Motor unbrauchbar werden kann. Abhilfe schafft das Einölen mit säurefreiem Spezialöl, das auch die aggressiven Teile des Kraftstoffes neutralisiert.

Bei Elektrofliegern entsteht ein anderes Problem: Die Stromabgabe der Akkus!
Bei normalen Temperaturen so um die 20°C sind die Antriebsakkus sehr munter und ermöglichen eine hohe Stromentnahme in kurzer Zeit.
Bei Temperaturen unter 5°C ist ein Fliegen mit Elektromotor nahezu unmöglich, auch nicht unbedingt lustig, da die Finger ebenfalls frieren.
Am einfachsten ist das Betreiben von Elektromotoren mit NC (Nickel-Cadmium) Akkus. Diese sind sehr robust, vertragen meist hohe Lade- und Entladeströme, werden aber demnächst auf Grund der Umweltverträglichkeit verboten.
NiMH (Nickel-Metallhydrid) sind umweltfreundlicher, verlangen aber nach wärmeren Temperaturen und vertragen grundsätzlich nicht so hohe Ladeströme wie NC-Akkus.
Das Neueste LiPo (Lithium Polymer) oder LiFe(Lithium Ferrum) Zellen geben bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nahezu keinen, oder nur sehr unwillig ihren Strom ab.
(Denken sie an ihr Handy im Winter!)
Als Abhilfe haben wir im Verein einen Akkuheizkoffer.
Dieser Heizkoffer wird bei uns mit 12V Gleichspannung betrieben, und heizt die in ihm befindlichen Akkus auf ca.40°C auf. Diese Temperatur ist fast ideal für diese Zellen. Ein rasches Anschließen des Akkus und ein flotter Start ermöglicht kraftvolles Fliegen.
Dieses Hilfsmittel ermöglicht so auch den hartgesottenen Modellfliegern ein Pilotieren der Modelle bei sehr niedrigen Temperaturen.
Kommen sie vorbei, und überzeugen sie sich selbst!

Ich wünsche allen Obdacherinnen und Obdachern
ein frohes Weihnachtsfest, und alles Gute für 2008.

Matthias Prisching

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