Donnerstag, 14. Januar 2010

Obdacher Gemeindenachrichten Juni 2007

Liebe Obdacherinnen und Obdacher!

Diesmal werde ich über unsere Aktivitäten berichten.
Wie bereits in der letzten Ausgabe beschrieben, haben wir vor Beginn der Flugsaison unseren Platz mit vereinten Kräften gepflegt. Das Dach gedeckt mit Bitumenwellplatten, welche die Krähen ruinierten haben, ersetzten wir durch ein Trapezblech. Eine starke Isolierung bringt ein besseres Klima in der Hütte. Der gesamte Platz wurde vertikutiert und gerecht. Durch den aufgebrachten Dünger erhoffen wir einen perfekten Rasen.
DANKE an die Marktgemeinde Obdach, die uns mit Hilfe des Kommunalmähers unterstützt, und Herrn Kompare Heinz jun., der dieses Gerät wöchentlich bei uns zum Einsatz bringt. Durch diese Maßnahme ist der Geräuschpegel des Mähens, der für die Anrainer bis dahin als störend empfunden wurde auf das Minimum reduziert.
Ein Fangnetz grenzt die Zuseher von den Modellflugpiloten ab und garantiert ein gewisses Maß an Sicherheit.
Der Windsack wurde durch ein Windrad ausgetauscht. Dieses soll uns nun die nötige Energie zum Elektrofliegen liefern.

Doch nun zum Fliegen.
Die vereinseigenen Anfänger werden so gut als nur möglich geschult. Eine gegenseitige Hilfestellung ermöglicht rasche Erfolge beim Steuern der RC-Modelle.
Als besonders interessant stellt sich der F-Schlepp (ein Segelflugzeug wird durch ein Motorflugzeug auf Höhe gebracht) heraus. Mit derzeit noch einfachsten Mitteln bringen wir nun Segler bis zu 2m Spannweite in die Luft. Weit oben klinkt sich der Segler aus, und versucht Thermik zu finden. Die Motormaschine landet einstweilen. Dieser, höchste Konzentration erfordernde Aufstieg, zwingt die Modellpiloten zu gegenseitiger Rücksichtnahme und erfordert vollstes Vertrauen.
Ein Highlight war der Besuch einer Klasse der Hauptschule Obdach. Wir haben versucht den Schülern einen Einblick in diese interesannte Sportart zu geben. Nach einer Einweisung über die Grundsätze der Aerodynamik ermöglichten wir den Schülern mit Hilfe eines Lehrer- Schülersystems selbst ein Segelflugzeug zu steuern.
Fotos kann man auf unserer Homepage http://www.mfv-obdach.at.tf sehen.

Sollten Sie Interesse haben, selbst einmal ein Modell steuern zu wollen, so rufen Sie mich bitte an, um einen Termin zu vereinbaren. Gerne dürfen Sie bei uns das Gefühl erleben, selbst einmal ein ferngesteuertes Modell zu fliegen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Matthias Prisching, Obmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen